Paul Wilms

Schauspiel

Paul Wilms sammelte erste Theatererfahrungen u. a. am Landestheater Tübingen, am Theater Lindenhof Melchingen sowie in zahlreichen weiteren Theaterproduktionen. 2011 bekam er ein Stipendium für Gesangsunterricht. Bereits während seiner Schulzeit begann er mit dem Schreiben von Drehbüchern und Theaterstücken sowie deren Realisierung als Regisseur und Schauspieler, wofür er mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Nach seinem Abitur lebte er ein Jahr in Avignon, um für das Festival d’Avignon zu arbeiten. 2015 bis 2019 absolvierte er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. In den Spielzeiten 2017/2018 und 2018/2019 war er Mitglied des Schauspielstudios Dresden und war u. a. in CIRCUS SARASSANI. THE GREATEST SHOW ON EARTH und DAS BLAUE WUNDER zu sehen. In der Spielzeit 2018/2019 leitete er den Club der dramatischen Bürger*innen II der Bürgerbühne Dresden. Seit Beginn der Spielzeit 2019/20 ist Paul Wilms festes Ensemblemitglied am Hans Otto Theater in Potsdam.

 

Paul arbeitete erstmals 2021 für den digitalen Aktionstag KulturMachtPotsdam als Performer mit dem Theaterkollektiv FRITZAHOI! zusammen und ist nun in der interaktiven Online-Performance Bielefeld – die Reparatur der Herrlichkeit als Schauspieler zu erleben.

Was noch so geht bei uns…