Patrick G. Braun

Musikalische Leitung

Patrick Gregor Braun war Mitglied des Dresdner Kreuzchores und des Leipziger Thomanerchores. Ab dem Jahr 2000 folgten Auftritte als Pianist mit Klavierkonzerten von Beethoven und Grieg und als Cembalist und Organist in Potsdam und Berlin. Von 2006-2012 war er künstlerischer Leiter des Jungen Orchester Potsdam, dann studierte er Dirigieren an der UdK Berlin bei Lutz Köhler sowie Musiktheorie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Jürgen Ganzer und Jörg Mainka. Seit 2011 hat Patrick Gregor Braun hier auch einen Lehrauftrag für Musiktheorie. Seine Kompositionen wurden z. B. im Rahmen von „klangzeitort“, auf dem „kulting“-Festival Schömberg, im Konzerthaus Berlin und im Nikolaisaal Potsdam

Ensemble aufgeführt, zuletzt die Orchesterfassung der Mussorgsky-Zyklen Lieder und die „Tänze des Todes“ und „Ohne Sonne“ für die Sopranistin Isabelle Rejall. Seit 2015 erschienen zahlreiche Hörspielmusiken in der Hörbuchmanufaktur Berlin. Daneben schreibt er Musik für und führt Regie bei verschiedenen Independent-Filmprojekten. Mit Patrick Gregor Braun verbindet das Theaterkollektiv FRITZAHOI! eine langjährige Zusammenarbeit: Bereits in seinem ersten Langfilm „Hippler“ (2014) wirkte Sophie Roeder als Schauspielerin mit. Im Sommer 2019 arbeitete das Theaterkollektiv FRITZAHOI! an Patrick Gregor Brauns Experimentalfilm „2050 B.C. – Before Covid“ mit.
2021-22 erhielt Patrick ein Stipendium der GVL für das Auftragswerk „Münchener Almanach I“

Was noch so geht bei uns…