KulturMachtPotsdam

Die Initiative KulturMachtPotsdam stellt die Vielfalt der Kulturlandschaft und kulturpolitische Forderungen vor    

Mit dem Ziel, die gesellschaftliche Bedeutung von Kunst und Kultur sichtbar zu machen, wurde im April 2020 in Potsdam die Initiative KulturMachtPotsdam ins Leben gerufen. Im seit der Gründung stetig wachsenden offenen Netzwerk beteiligen sich derzeit über 150 Vertreter*innen der großen Kulturinstitutionen und darüber hinaus freischaffende Künstler*innen verschiedener Sparten in einem basisdemokratischen Verbund. Am 13. März 2021 präsentierte KulturMachtPotsdam bei einem Aktionstag die ganze Bandbreite und Vielfalt der Kulturlandschaft der brandenburgischen Hauptstadt und wollte so den kulturpolitischen Forderungen der Initiative Nachdruck verleihen. Das Besondere: Nahezu alle Programmpunkte waren online – zum Teil in verschiedenen interaktiven Formaten – zu erleben.

Der verlängerte Lockdown ließ das Vorhaben, den Aktionstag vor dem Brandenburgischen Landtag als unübersehbares politisches Zeichen stattfinden zu lassen, ins Wanken geraten. Stattdessen wurde das Festival kurzerhand in digitale Räume verlegt – ein großes und mutiges Experiment aller Mitwirkenden. So sendeten das Hans Otto Theater, der Nikolaisaal Potsdam und das Kunsthaus sans titre live ein moderiertes mehrstündiges Bühnenprogramm bestehend aus Performances, Musik und Diskussionsrunden. Die Zuschauenden konnten während der Show mit den Künster*innen und Moderatorinnen und Moderatoren über eine öffentliche Chat-Gruppe im Messenger-Dienst Telegram in Kontakt treten.

Das Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum konzentriert sich zusammen mit dem Theaterkollektiv FRITZAHOI! wiederum auf experimentelle Formate mit hoher Interaktionsmöglichkeit und greift hierfür auf möglichst niedrigschwellig zugängliche Plattformen zurück: Unter dem Titel RZspektral erwarteten die Gäste im Videokonferenz-Tool Zoom Tanzworkshops, Meditationskurse, Ausstellungsführungen, Talks  und Kunstaktionen. Zugleich fungierte Zoom als “Wartehalle” zum Videochatprogramm Spatial.chat – dem digitalen Festivalzentrum des Aktionstages. Hier konnten die Teilnehmenden sich in kleinen Bubbles durch unterschiedliche Räume bewegen, mit anderen Besucher*innen ins Gespräch kommen und Beiträge aus bildender Kunst, Theater, Musik, Film und kultureller Bildung erleben.

Aktionstag KulturMachtPotsdam, 13.3.2021, 14 bis ca. 1 Uhr, https://www.kulturmachtpotsdam.de 

Konzept & Durchführung

Sina Schmidt, Kristin Fabig, Sophie Roder, Henrike Janssen

Künstlerische Mitarbeit

Annette Paul, Bettina Jantzen, Gabi Linde, Claudia Vaes

 

 

 

Konzeption, Einrichtung, Organisation und Durchführung

Zoom-Türsteher:innen

Mitarbeit

Grafische Gestaltung Spatial.chat

Programmierung

  • Peter Retzlaff

Was noch so geht bei uns…